Unsere Leistungen
Im Detail:
- Anamnese mit Medikationscheck
- Klinisch neurologische Untersuchung
- Patientenaufklärung mit Einordnung der Beschwerden
- Beratung über Therapieoptionen
- Therapieeinleitung medikamentös und nicht medikamentös
- Ggf. fachärztliche Überweisungen zur Radiologie, Psychiatrie, HNO, Augenheilkunde etc.
- Gedächtnistestung u.a. mit Demtect, MMST und Uhrentest sowie MOCA
- Initiierung von Laboruntersuchungen
Weiterführende neurologische apparative Untersuchungen:
- Ultraschall (Duplex) der hirnversorgenden Halsgefäße (Carotis – Nackenarterie)
- Ultraschall der Hirngefäße durch seitliches Knochenfenster über dem Ohr und vom Nacken aus
- Hirnstromableitung (EEG) z.B. bei Epilepsie, Bewusstseinsverlust, Migräne, Zustand nach Schlaganfall, Zustand nach Meningitis, Zustand nach Schädelhirntrauma
- Nervenbahnmessung (Evozierte Potentiale) zur Messung der Sensibilität (SSEP) und der Sehbahn (VEP) oder der Hörbahn (AEP) z. B. zur Abklärung einer Multiplen Sklerose, gutartigen Hirntumoren oder somatoformer Störungen
- Nervenmessungen (Elektroneurographie) z.B. bei "Kribbeln" der Hände oder Füße zur Frage z.B. nach Karpaltunnelsyndrom oder Polyneuropathie
- Muskelpotentialmessung (Elektromyographie) z.B. bei Muskelabbau, Muskelerkrankungen
Therapien:
- Neben der medikamentösen und nicht medikamentösen Therapie, Angebot von Infiltrationen von Lokalanästhetika, subkutan und intramuskulär, z.B. bei Muskelverspannungen
- Einordnung, Erläuterung von psychosomatischen Erkrankungen
- Verordnung von physikalischen Therapien wie z.B. Ergotherapie, Physiotherapie & Logopädie
- Medikamentöse Therapie der aufgeführten Krankheitsbilder inkl.. Kortisonstoßtherapie intravenös bei MS, Natalizumab s.c. Ofatunumab s.c., Ocrelizumab s.c. bei MS.
- Einleitung von CGRP-AK s.c. oder i.v. bei Migräne nach Leitlinien
- Nicht medikamentöse Therapie in Form von Allgemeinmaßnahmen und alternativen Heilmethoden
- Applikation von Capsaicin-Pflaster bei Post-zoster-Neuralgie oder neuropathischem Schmerz
Ambulant spezialfachärzliche Versorgung für Multiple Sklerose und Neuromuskulär:
- Wir sind Mitglied im Team zur Ambulant Spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) Multiple Sklerose (MS) und neuromuskulär (NMUSK).
- Das Kernteam stellt die MHH. Die Prüfung/Entscheidung über eine Aufnahme in die ASV erfolgt im Dialog mit dem Patienten durch uns oder eine zuweisende Disziplin.
- Die ambulant spezialärztliche Versorgung beinhaltet eine besonders intensive medizinische Behandlung, Diagnostik und Therapie schwieriger Verläufe und gewährleistet eine unkomplizierte Weiterleitung von Patienten innerhalb des Teams, z. B. für eine Bildgebung (MRT, CT) oder in eine Spezialambulanz
Kurz gefasst:
- Anamnese, neurologische Untersuchung
- Medikationscheck
- Diagnostik mit klinisch neurophysiologischen Untersuchungen: ENG, EMG, SEP, VEP, AEP
- Diagnostik mit Duplex der hirnversorgenden Gefäße (Hals- und Hirngefäße)
- Nervenultraschall für N. medianus als Selbstzahlerleistung
- Diagnostik mit EEG
- Diagnostische Gesamteinschätzung
- Aufklärung des Patienten
- Individuelle Therapie medikamentös und nichtmedikamentös auf Grundlage der Leitlinien
- Termine in der Terminsprechstunde,
- mittwochs offene Sprechstunde +
- mittwochs zwischen 10:00 und 11:00 Uhr spontan ca. 2 Wochen nach der von uns veranlassten Bildgebung (CT, MRT) Wiedervorstellung zur Besprechung
- nach Entscheidung des Arztes über spontane oder notfallmäßige Behandlung Mo, Die, Do, Fr (Wertung als zusätzliche offene Behandlung max. 1h/Tag, vorzugsweise 11 bis 12 Uhr),
- festes Zeitfenster für dringliche Fälle als Hausarztvermittlungsfälle (Terminvermittlung durch Hausarzt bis 4, 14, 24 oder max. 35 Tage nach Anmeldung).
- Ambulant Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Multiple Sklerose und neuromuskuläre Erkrankungen
Krankheitsbilder:
- Schlaganfallnachbehandlung
- Multiple Sklerose
- Epilepsie
- Parkinson
- Demenz
- gutartige Hirntumore
- Nerventumore
- Karpaltunnelsyndrom
- Sulcus ulnaris Syndrom
- Tarsaltunnelsyndrom
- Polyneuropathie
- Radikulopathie, Bandscheibenvorfall
- Plexusläsion
- Muskelerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen wie Myasthenia gravis
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Hereditäre neurologische Erkrankungen
- Psychosomatische Erkrankungen
- Organisch affektive Störung
- post stroke Depression
- Kopfschmerzsyndrome: Migräne, Spannungskopfschmerz, cervikogener Kopfschmerz, Analgetika induzierter Kopfschmerz, Clusterkopfschmerz,
- Schwindel: gutartiger Lagerungsschwindel, Neuritis vestibularis, Morbus Meniere, psychogener Schwindel, zentraler Schwindel
- Symptomabklärung: Gangunsicherheit, Bewusstseinsstörung, Vergesslichkeit, Tinnitus, Schmerzen, Taubheitsgefühl, Lähmungen, Sehstörungen, Hörstörungen, Riechstörungen
- Autoimmunencephalitis-Diagnostik und Weiterbehandlung
- CIDP, GBS- Weiterbehandlung